AKTUELLES

INTERESSANTES

Infoveranstaltung Windpark Saurüssel in Oberwang

Rund 200 interessierte Gemeindebewohner besuchten die Infoveranstaltung der Gemeinde zum Thema Windpark "Saurüssel" am 19. Jänner im Gasthaus Fischer (Fideler Bauer) in Oberwang.
Am Podium waren sowohl Befürworter des geplanten Bundesforste-Windparks als auch Gegner dieses Projektes vertreten:

PRO:

  • Dr.Robert Nusser (österreichische Bundesforste)
  • Amtsleiter Erwin Moser (Gemeinde Munderfing)
  • Richard Niederreiter ( Verein "Energievision Attergau - Mondlseeland")


CONTRA:

  • Mag.Thomas Ebner (Tourismusverband Mondseeland)
  • Dr.Wolfgang Schindlauer (Verein Zukunft Mondsee Attersee)
  • Dr.Erwin Kainhofer (Gemeindearzt Oberwang)
  • Dr.Donat ( Umweltanwalt des Landes OÖ)

Gleich vorweg: Die Veranstaltung war bestens organisiert, es gab kompetente Statements vom Podium und eine vorbildliche Diskussionskultur. Robert Nusser stellte das Projekt vor:
10 Windräder, Rotorhöhe 126 Meter, man kann diese Windräder nicht verstecken, sie verändern sicher das gewohnte Landschaftsbild, Strom für 18.000 Haushalte.

STATEMENTS:
Erwin Moser: Wir denken in Generationen. Unsere Windräder erzeugen den Strom für ca. 27 Prozent der Haushalte im Bezirk Braunau.
Richard Niederreiter: Energieerzeugung aus Atom, Kohle und Öl muß der Vergangenheit angehören.
Thomas Ebner: Wenn die Windräder kommen, gehen in dieser Region Gäste und Arbeitsplätze in der Gastronomie verloren. Unsere Landschaft ist eine der reizvollsten in ganz Österreich.
Wolfgang Schindlauer : Plädierte für die Lebensqualität in intakter Natur, ebenso sein Kollege
Erwin Kainhofer: Beide fordern, dass unsere Seenllandschaft und die Landschaft des Salzkammergutes erhalten bleiben sollen. Kainhofer warnt davor, unseren Lebensraum zum Industrieraum mit neuer Infrastruktur zu machen. Er kann sich Windräder von 150 bis 200 Meter Höhe bei uns nicht vorstellen. Ausserdem befürchtet er ungesunde Schallwellen.

Zitat - der Umweltanwalt: "Die Frage ist,wo das Kapital in dieser Region ist, ist es bei den Windrädern? Die Bundesforste sind nicht die Caritas. Die in Linz werden das nicht Umdrehen, wenn sie (die Bewohner der Attersee-und Mondseeregion) das nicht wollen, wird es nicht kommen.

Foto1:
Bürgermeister Matthias Hausleithner, der den Abend auch moderierte, mit Umweltanwalt Donat.

Foto2: Podium

 

R.H.

Veröffentlicht am 21.01.2016